Das Neue Jahr ist noch keinen Tag alt, da kommt schon die erste Werbung ins Haus. Ob man das mag, ist Ansichtssache, wie so vieles andere auch.

Was mag ich mir dabei gedacht haben?

Wer das wissen möchte, sollte diesen Werbeblog nicht wegklicken, sondern lesen. Denn Antworten auf diese Frage finden sich im Sammelband Ansichtssache mit Kolumnen meines Alter Egos Philo Sophie Selbst-Zweifel.

Falls sich jemand wundert, warum ich das Gedankengut meiner selbsternannten Kolumnistin nicht nur online veröffentliche, sondern dazu aufrufe, Geld für ein Buch auszugeben, an dessen Inhalt man auch gratis herankommt, für den habe ich immerhin zwei Argumente auf Lager:

Erstens denke ich dabei an Leute wie mich, die Printmedien bevorzugen, statt den lieben, langen Tag auf Bildschirme zu starren; Denn letzteres macht möglicherweise blind und blöd: Es trocknet die Augen aus und das Blaulicht sorgt im Gehirn für Unruhe.

Zweitens hält der Sammelband ein Extra bereit: selbstgemachte, symbolische Bebilderung zur Veranschaulichung.

Wer insgeheim seit seiner Kindheit davon träumt, endlich wieder einmal in einem Bilderbuch zu lesen, dies aber nie zu sagen wagte, der möge mir/uns schreiben. Auf Wunsch kann ich sogar vorbeikommen und vorlesen. Das wird dann den Umständen entsprechend teurer.

Ich hoffe, die Leser verstehen Spaß – sonst ist dieses Buch vielleicht gar nichts für die- oder denjenigen und man kann sich den Kauf schenken. Es ist Geschmackssache, wie ich meine Nachdenklichkeit mit einer Prise Humor würze, um dem Ernst der Lage die Suppe zu versalzen. Aber ich hoffe natürlich, man möge mich mögen, Zweifel inklusive.