Wie es mit der lieben Kunst so ist, sind meistens die Ideen reichhaltiger als die Realisierungsmöglichkeiten. So ist es auch bei unserem Verlag. Wie schon an anderer Stelle gesagt, arbeiten wir alle ehrenamtlich, sodass die Ressourcen, die ein jeder beisteuern kann, begrenzt sind.

Falls Du Dich von der Idee unseres „Do-It-Yourself“ Verlages angesprochen fühlst, so freuen wir uns immer über Unterstützung. Durch Gespräche mit mehreren Interessieren hat sich allerdings herauskristallisiert, dass oft unklar ist, auf welche Art man sich am besten produktiv einbringen kann.

Quelle aller Symbolbilder: https://pixabay.com/

Deshalb haben wir diese Seite als Ideensammlung entworfen, um zu zeigen, an welchen Stellen der Verlag weiter gestärkt werden könnte. Bei folgenden Punkten kommen wir regelmäßig an die Grenzen unserer Möglichkeiten:

  • Korrektorat / Lektorat

    Du liest viel und gerne? Du bist sicher in Rechtschreibung und Grammatik? Wie es für einen Verlag üblich ist, haben wir immer wieder viele Texte. Unsere Autoren sind dankbar, wenn sie Sparringspartner und Testleser haben. Hilf uns doch dabei, dem Manuskript unserer Autorinnen und Autoren den letzten Schliff zu geben.

  • Covergestaltung / Grafikdedsign

    Du hast Spaß am Gestalten von Bildern, Flyern und Webseiten? Nach Möglichkeit kennst Du Dich mit Grafikprogrammen wie Gimp, Photoshop, oder InDesign aus. Dann unterstütze uns doch bei Covergestaltung und der Erstellung von Werbematerial. Auch für die Homepage ist ein gutes Auge für Design und Layout nicht zu unterschätzen.

  • Homepage / Social-Media / Pressearbeit

    Du liebst Twitter, FaceBook & Co? Du hast Spaß daran, kurze oder längere Artikel zu schreiben? Dann hilf uns doch dabei, unsere Bücher, Autoren und Veranstaltungen sowohl in digitalen als auch analogen Medien bekannt zu machen. Nach dem Motto: „Tue Gutes und rede darüber“ ist es nicht nur wichtig gute Projekte zu realisieren, sondern auch dafür zu sorgen, diese interessierten Menschen zugänglich zu machen.

  • IT / Audio- und Video-Technik

    Du fühlst Dich zu technischen Themen hingezogen? Du suchst eine Anwendung, mit der Du Menschen begeistern kannst? Die Administration von Webseiten macht Dir Spaß? Audio- und Videostreaming und das digitale Schneiden von Aufzeichnungen interessiert Dich? Wenn von diesen Punkten etwas auf Dich zutrifft, dann bieten wir Dir interessante Tätigkeiten.

  • Veranstaltungsorganisation

    Du nimmst gerne an Lesungen teil? Du hast Spaß am Organisieren und bist gerne unter Menschen? Dann unterstütze uns doch bei unseren Veranstaltungen. Wir machen immer wieder gerne Lesungen und Bücherpräsentationen an verschieden Orten. Von der Zusammenstellung des Programms, über die Kontakaufnahme zum Veranstaltungsort bis hin zur Betreuung des Publikums vor Ort fällt immer viel Arbeit an, bei der motivierte Mitstreiter herzlich willkommen sind.

  • Spenden / Sponsoring

    Auch wenn der Verlag aufgrund der ehrenamtlichen Mitarbeiter nur recht geringe laufende Kosten hat, so kosten Dinge wie ISBNummern, Druck der Erstauflage von Büchern, Webseite, Werbematerial, etc. doch immer wieder etwas. Wir bemühen uns zwar, diese Kosten durch den Verkauf der Bücher zu decken, doch ist dies nicht immer möglich. Deshalb freuen wir uns über Spenden an den Verein Alles wird schöne e.V. Da der Verein gemeinnützig ist, sind Spenden steuerlich absetzbar.

  • Weitere Ideen willkommen

    Du bist davon überzeugt, dass uns noch etwas Besonderes fehlt, um unseren Verlag voran zu bringen? Du würdest gerne ein Projekt mit literarischem Bezug realisieren und denkst, dass dieses gut zu unserem Verlag passt? Dann sprich uns an. Wir freuen uns immer über Leute mit Ideen und dem Elan, diese zu realisieren.